Die Saitenfraktion

kann sich ruhig zu Hause an Gitarren-Aufnahmen mit Drum-Computer versuchen (billiger Mehrspur-Recorder oder PC). Das hilft eurer Genauigkeit enorm. Man kann so auch schon mal mit allen Mehrstimmigkeiten herumspielen, die eventuell für die Aufnahmen geplant sind. Sporadische Verspieler sind normal, wenn man aber generell nicht in der Lage ist, bestimmte Sachen zu spielen, hat man ein Problem.

Achtet darauf, dass alle Gitarristen und Bassisten ihre Stimme richtig spielen. Schon so manches mal wurde aus einem C ein B und keiner hat es in all der Probezeit gemerkt (siehe Lautstärke). Spielen alle übereinstimmend die Akkord-changes? Standard-Spruch: "Haben wir doch schon immer so gespielt, oder?".

Überfrachtet eure Arrangements nicht ungleichmäßig! Wenn nach einem 7-stimmigen Solo mit Keyboard-Untermalung nur 2 Rhythmusgitarren in nasaler Tonlage weiterspielen, ist der Sound-Einbruch meist vorprogrammiert. Hier hilft allerdings meist nur die Erfahrung mit zuvor gemachten Aufnahmen. Lasst euch vom – hoffentlich – kompetenten Soundengineer im Studio beraten.

Solltet ihr beabsichtigen, (melodische) Soli einzubauen, sorgt dafür, dass ihr nicht erst im Studio damit anfangt, sie euch auszudenken. Selbst ein normaler Kassetten-Recorder sollte dafür schon Hilfe genug sein. Alles andere kostet viel Zeit, und man weiß nie, ob man am nächsten Morgen noch so glücklich mit dem Ganzen ist.

Wenn ihr mehr als einen Gitarristen oder Bassisten in der Band habt, macht kein Problem daraus, wenn der Bessere den Großteil der Parts einspielt, es sei denn, es ist euch das zusätzliche Geld wert. Egotrips könnt ihr euch leisten, wenn ihr auf günstige Studios nicht mehr angewiesen seid ;-)

Weiter mit der Gitarre...