Der Bass

Auch hier nach Möglichkeit neue, 2-3 Tage gespielte Saiten.

Verstärker mit Box werden nur sehr selten eingesetzt. Normalerweise spielt ihr direkt in die aktive DI-Box vor dem Mischpult. Eine gut klingende Vorstufe kann man aber ruhig mitbringen.

Schaut, ob euer Bass Störgeräusche verursacht (Brummen, Rauschen, Knacksen). Versucht, die Ursache zu beseitigen. Wenn nötig, leiht euch ein besseres Instrument. Bei Bässen sind die Klangunterschiede wesentlich ausgeprägter als bei verzerrten E-Gitarren. Ihr solltet dann aber auch mit dem Teil spielen können. Viele Studios haben im übrigen eigene Bässe und Gitarren.

Versucht, auf allen Saiten eine gleich empfundene Lautstärke zu erreichen, indem ihr die Tonabnehmer und die Saitenhöhe justiert. Spielt mit gleichbleibender Fingerkraft.

Checkt die Saitenlage! Das Klappern der Saiten auf den Bundstäbchen kann unter Studioverhältnissen sehr unangenehm sein.

Weiter mit Keyboards/Synth und anderen Instrumenten...